Google Analytics: Desktop Suite und Dashalytics Widget

Analytics Google Analytics ist in sachen Homepage Reporting und Search Engine Optimierung mittlerweile zum Standart geworden. Es bietet reichhaltige Auswertungen zu den Besucherzahlen, Zugriffsquellen und dem Homepage Content an. Möchte der Webmaster die Geschehnisse auf seiner Seite kontrollieren kommt er kaum an dem Marktführer der Indexierten Suche vorbei.
Um die Überwachung und das Reporting kompfortabler zu Gestalten ohne sich ständig im Browser anmelden zu müssen, hier 2 Anwendungen. Die Analytics Reporting Suite als standalone Desktop Programm und Dashalytics – natürlich für das Dashboard als Widget.

Nicolas ist der Entwickler der Reporting Suite. Er nutzt seit 8 Jahren Flash und ist Runtime developer. Deshalb benutzt sein Programm zur Analyse auch die Systemunabhängige Runtime Applikation Adobe AIR. Es ist also auf Windows, Mac & Co. gangbar. Dank seiner Entwicklung habe ich zumindest von AIR erfahren. Die Suite bietet Überblick des kompletten von Google Analytics zur Verfügung gestellten Inhalt.
Auf Adobes seite findet Ihr weitere interessante Tools für Finetune oder die eBucht. Apropos Finetune: Der online Musik Sender, welcher mittels Tags und Playlisten arbeitet, bietet auch eine Weboberfläche für die Nutzung auf Nintendos Wii Konsole.

Hier ein Screenshot der Reporting Suite:

Analytics Reporting Suite

 Nicolas hat ebenfalls ein auf AIR entwickeltes Widget online. Wer AIR nicht installieren möchte, sich aber trotzdem auf seinem Dashboard über die Vorgänge seiner Homepage informiert halten möchte, der ist bei Dashalytics an der richtigen Adresse. Ohne jegliche Runtime läuft dieses nützliche Widget.

Dashalytics

Frohes Analysieren ;-)