Mountain Lion kommt im Sommer – Welche neuen Funktionen gibt es?

Für den Sommer 2012 hat Apple das neue OS X Mountain Lion angekündigt. Alle Betriebssysteme der kalifornischen Firma tragen Namen mächtiger Raubkatzen und nach Leopard, Snow Leopard und Lion folgt in der Version 10.8 nun Mountain Lion.

Vom iPad inspiriert

Neben dem Betriebssystem für die iMac Computer und portablen Macbooks, hat Apple mit dem iOS ein mobiles Betriebssystem entwickelt, das auf dem iPhone, den neuen iPod Touch und dem iPad läuft. Viele Funktionen von Mountain Lion sind von diesen mobilen Geräten inspiriert: Über den Nachrichtendienst iMessage können mit einer Internet- bzw. WiFi-Verbindung bereits jetzt kostenlos Nachrichten, Videos und Bilder zwischen kompatiblen Apple-Geräten verschickt werden. Mit dem neuen OS X wird dies auch an Apple-Rechnern möglich. Auch die übersichtliche Mitteilungszentrale, die neue Nachrichten, Erinnerungen, E-Mails und Co. auf einen Blick anzeigt, wird auf die Computer und Laptops übertragen.

Organisieren und mit anderen teilen

Neben dem bereits bekannten iCal Kalender werden auch die Erinnerungen bei Mountain Lion verfügbar sein. Kleine To-Do-Listen können angelegt und abgehakt werden. Ebenso wie bei iOS erhält nun auch Twitter eine eigene Anwendung und kann noch schneller genutzt werden. Über das Teilfeld können Dateien, Videos und Bilder schnell an Kontakte geschickt oder in Twitter geteilt werden. Dank der AirPlay Synchronisierung und Apple TV können Inhalte vom Mac auf einem HD Fernseher gestreamt werden. So können Webseiten, Dias oder Videos mit einem Publikum geteilt werden.

Mehr Spielspaß

Das Game Center ist bereits vom iPhone, iPod Touch und iPad bekannt. Nun können auch auf den Apple-Rechnern verschiedenste Spiele im Multiplayer gespielt werden. Ranglisten und Highscores werden übersichtlich dargestellt. Sowohl gegen Freunde, aber auch gegen unbekannte Gegner können Herausforderungen angenommen werden. Neben diesen zahlreichen neuen Features wurde aber auch an der Sicherheit der Software gearbeitet: Mit Gatekeeper wird OS X Mountain Lion noch sicherer, da eingestellt werden kann, welche Software und Apps installiert werden sollen. Diese und weitere Features für Spielspaß, soziale Netzwerke und Sicherheit bietet das neue OS X. Ab dem Sommer 2012 kann Mountain Lion als Neuinstallation oder Update für ältere Apple-Rechner gekauft werden.